website header img

Rezepte

Low Carb Weltreise

Low Carb Weltreise
Low Carb Weltreise

Neueste rezepte

Brot

No Carb Brot

Ich habe letztens mal wieder ein neues Brotrezept probiert. Valentina hatte mir das geschickt und, obwohl keine Hefe, sondern Backpulver benutzt wurde, war das Resultat geschmacklich hervorragend. Von der Konsistenz her leider nicht: Das Brot war zumindest bei mir bröselig, kaum aufgegangen und ist beim Schneiden in viele kleine Stücke zerfallen. Ich denke, das lag daran, dass im Rezept kein Weizenkleber drin war. Da aus unserer Sicht gegen Eiweiß aus dem Weizen nichts einzuwenden ist (außer man…

5 Kommentare

Brotteig aus Hefe

Nach einigen Versuchen mit Backpulver bevorzuge ich meistens Hefe als Treibmittel, obwohl es ein wenig mehr Arbeit macht. Aber Geschamcklich hat ein Hefeteig nun einmal erhebliche Vorteile. Da Hefe sich nur und ausschließlich von Zucker bzw. Kohlenhydraten ernährt, kann man ohne Mehl keinen Hefeteig herstellen. Ich gebe der Hefe also erst mal in einem Vorteig, was sie will, erwarte dafür aber, dass sie alles aufisst, sodass von den Carbs hinterher nur noch CO2 und Wasser bleibt. Im Hauptteig wird…

11 Kommentare

Bilderstrecke Brot Backen

Für ein ca 750g Brot:     350 g Low Carb Mehle 150 g Weizenkleber 30 g Weizenmehl 1 P Hefe 6 g Backenzym (optional) 1-2 EL Olivenöl (optional) ca 300ml warmes Wasser 1 TL Salz 1 TL Koreander Das Brot Backen war unsere wichtigste "Innovation" für das Low Carb Leben. Wir haben viel experimentiert und am Anfang war das Ergebnis nicht immer überwältigend. Da es hierbei auf viele Details ankommt will ich deshalb alle Schritte noch…

18 Kommentare

Variationen Brot

Wenn wir Brot backen können, gibt es unendlich viele Arten, das Rezept zu variieren. Hier ein paar Anregungen: 1. Giabata – like Für ein helles Brot ersetzte ich das Mandelmehl durch Soja-Mehl und nehme etwas mehr Olivenöl. Ganz Mediteran wird es, wenn man noch italienische Kräuter oder Oliven (in Scheiben geschnitten) zugibt. Ansonsten bleibt der gesamte Backvorgang der gleiche. 2. Low Carb Mehlsorten Mandelmehl ist der Standard, wenn ein Low Carbler Brot backt. Man…

1 Kommentare

Carpaccio mit mediterranem Zucchini Brot

Zu meiner Sachsenhäuser Zeit hatte ich einen Lieblings-Italiener. Im "la Traviata" in der Textorstraße gibt es das beste Carpaccio in ganz Frankfurt. Es ist traditionell zusammengestellt, mit bestem, hauchdünnem Rinderfilet, Staudensellerie und geraspeltem Parmesan. Die Beize besteht aus wirklich gutem Olivenöl und einem sehr aromatischen Balsamico. Und dann als Clou ein wunderbares, gerade eben im Pizzaofen selbst gebackenes Brot. Es ist sehr aromatisch, und man kann damit toll in der Beize dippen.…

0 Kommentare

Kommentare (3)

  1. Hexe33:
    Dec 11, 2013 at 05:41 PM

    Ich lebe nun schon fast ein jahr low carb und fühle mich sehr wohl damit. Leider habe ich bei vielen brotrezepten auch die Erfahrung gemacht, dass sie nicht aufgehen egal ob mit Backpulver oder mit Natron. Mein Mann ist allerdings Gluten-Allergiker, deshalb kann ich das nicht verwenden. Haben sie vielleicht eine Idee wie ich bei ihren brotrezepten das Gluten umgehen kann? Wäre für Anregungen sehr dankbar.

  2. cieanna:
    Dec 29, 2013 at 04:13 PM

    Viele verwenden statt Gluten Flohsamenschalen. Das hat auch mehr Ballaststoffe. Wie sieht es mit resistenter Stärke aus, darf man das dann nehmen? Soll ja so durch den Körper gehen …?

  3. Hexe33:
    Jan 07, 2014 at 10:07 AM

    Vielen Dank zunächst für Deine Hilfe cieanna. Geht ein Brot aus Flohsamenschalen anstatt Gluten denn auf? Resistente Stärke geht nur aus Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Aber aus Kartoffeln hat es wieder sehr viele Kohlenhydrate, leider.


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.