website header img

Rezepte

Low Carb Weltreise

Low Carb Weltreise
Low Carb Weltreise

Neueste rezepte

Bilderstrecke Brot Backen

Für ein ca 750g Brot:
   
350 g Low Carb Mehle
150 g Weizenkleber
30 g Weizenmehl
1 P Hefe
6 g Backenzym (optional)
1-2 EL Olivenöl (optional)
ca 300ml warmes Wasser
1 TL Salz
1 TL Koreander

Das Brot Backen war unsere wichtigste "Innovation" für das Low Carb Leben. Wir haben viel experimentiert und am Anfang war das Ergebnis nicht immer überwältigend. Da es hierbei auf viele Details ankommt will ich deshalb alle Schritte noch mal ganz detailliert beschreiben. Deshalb jetzt hier eine "Bilderstrecke", mit der man jeden Schritt nachvollziehen kann und auch ganz gut sieht, welche Konsistenz der Teig in jedem Stadium haben sollte.

description zuerst werden ca 20g Weizenmehl und optional das Backenzym mit 1 Päckchen (am besten frische) Hefe gemischt
description Nun geben wir unter Rühren warmes Wasser hinzu, bis ein glatter Brei entsteht. Die Konsistenz ist dann richtig, wenn er langsam und zäh von der Gabel fließt und es keine Klümpchen mehr gibt.
description Das Ganze geht nun mit einem Geschirrtuch abgedeckt für 20 Minuten bei 50° C in den Backofen. Dabei geht der Vorteig auf ca das 3 fache Volumen auf. Die Hefe war fleißig!
description Während der Vorteig geht, können wir die restlichen Zutaten vorbereiten. Als Basis für das Brot stehen uns verschiedenste Mehle zur Verfügung, die man je nach Geschmack kombinieren kann. Mandelmehl, Leinsamen, Goldleinsamen, Sonnenblumen, Kürbiskern, Sesam, Lupinen, Soja, Kokos, Walnuss, Macadamia und auch Chia mehl. Alle sollten auf einen Ölanteil von 5-15% entölt sein und lassen sich beliebig kombinieren. Haben wir uns für ein Mehl bzw eine Kombination entschieden, wiegen wir Weizenkleber und die Low carb Mehle ab ab und sieben das Ganze in eine Schüssel.
description Ich bin faul und nutze zum Brotteig Kneten eine Küchenmaschine. Wichtig ist, dass man erst mal alle trockenen Zutaten (Mehl, Körner, Salz und Gewürze) gut mischt. Ist der Teig erst mal feucht, ist eine gute Durchmischung viel schwerer.
description Nun geben wir den Vorteig und ggf Öl und Essig hinzu(Essig macht den Geschmack intensiver und mit etwas Öl bleibt das Brot auch nach 5-7 Tagen recht frisch). Vom warmen Wasser nehmen wir erst mal nur die Hälfte. Wir kneten und beobachten die Konsistenz des Teigs. Nur so lange mehr Wasser zugeben, bis nichts Trockenes in der Schüssel mehr ist und der Teig beim Ablösen von der Schüsselwand erstmals ein leichtes Schnalzen von sich gibt. Die exakte Wassermenge variiert je nach Mehlsorte. Wichtig ist die Knetzeit. Durch das Kneten bildet das Eiweiß im Brot Strukturen aus, die wichtig sind damit das Brot schön locker werden kann. Mit der Hand sollte man mindestens 10 Minuten kneten. Hat man eine Küchenmaschine, sollte diese 15 Minuten arbeiten. Zum Ende der Knetzeit beginnt der Teig wieder etwas zu kleben und wird elastisch. Wenn der Teig bröselig ist, muss man noch Wassser zugeben, wenn er matschig ist, etwas Mehl hinzusieben.
description Auch wenn man eine Küchenmasschine hat, muss der Teig zum Schluss noch mal mit der Hand geknetet werden. Der Teig sollte so lange durchgewalkt werden, bis sich im Inneren keine Lufteinschlüsse mehr befinden. Ist genug gekentet, hat man eine schöne glatte Oberfläche und der Teig fügt sich wunderbar geschmeidig und elastisch an. Wirft man ihn aus ca 20 cm Höhe auf die Küchenplatte, wird er dabei leicht deformiert. Legt man Ihn einfach hin, bleibt er in seiner Form. Wenn man Ihn auseinanderzieht, flutscht er nach dem Loslassen wieder weitgehend in seine alte Form zurück. Ist er noch nicht elastisch. Dann muss man weiter kneten. Von einem Bäcker habe ich gelernt, wie man das Brot am besten formt. Dazu suche ich mir die schönste und glatteste Seite aus und ziehe daran entlang den Teig auseinander. Dann klappt man es so zusammen, dass alle Unebenheiten im Inneren verschwinden. Das ist gar nicht so einfach, aber nach ein paar Versuchen hat man das raus. Das Brot erhält dadurch eine schöne glatte Oberfläche und alle unnötigen Falten oder Löcher verschwinden (da setzt sich beim fertigen Brt am leichtesten Schimmel an). Der Bäcker hat das mit 2 Broten gleichzeitig in der linken und rechten Hand in wenigen Sekunden hinbekommen. Das werde ich wohl nie hinbekommen!
description Die geformten Brote erhalten nun bei 50° C im Backofen 45 Minuten die Gelegenheit, noch weiter zu gehen. Seit wir den Backhelfer (ein Backenzym) nutzen, gibt die Hefe hier trotz fehlender Kohlenhydrate noch mal richtig Gas. Die Hefe schafft es, unser Brot auf mehr als das doppelte Volumen zu bringen. Auch hier sollte ein Geschirrtuch den Teig vor zu starkem Austrocknen schützen.
description Zum Schluß kommt jetzt das Backen (ohne Geschirtuch!!). Wir stellen unseren Ofen auf 225° C (Ober-Unter-Hitze) hoch und nach 45-75 Minuten können wir das fertige Brot aus dem Ofen holen. (45 Minuten für ein Baguette und 75 für ein rundes 1 kg Brot). Wenn man eine Schüssel Wasser unten in den Backofen stellt, verhindert man, dass die Kruste zu schnell dunkel wird. Nimmt man diese 5 Minuten vor Ende der Backzeit heraus, erhält einen besonders knusprige Kruste. Man sollte mit dem Anscheiden dann eigentlich noch 2-3 Stunden warten, bis das Brot komplett abgekühlt ist. Das schaffen wir aber nie, denn es duftet einfach zu lecker!

Leckere Mehlkombinationen:
250g Sonnenblumenmehl und 100g Sojamehl ergibt ein helles Brot, ähnlich wie Weißbrot.
250g Goldleinsamen und 100g Lupinenmehl ergibt ein besonders leckeres Graubrot.
200g Leinsamen, 100g Chiamehl und 50g Walnuss ergibt ein besonders lockeres dunkles Brot.
250g Leinsamen und 100g Sesammehl ergibt ein besonders herzhaftes dunkles Brot.

 

Zusätzlich kann man noch folgende Zutaten in den Teig geben:
Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne
Sojakleie lockert das Brot auf und macht es besonders Ballaststoffreich

 

Kommentare (18)

  1. Westiefrau:
    Jan 17, 2012 at 07:53 PM

    würde dieses Rezept auch in einem Backautomaten funktionieren?

  2. admin:
    Feb 16, 2012 at 05:03 PM

    Wir haben am Anfang auch im Automaten gebacken. Es geht.
    ABER: Unser Automat hatte etwas Probleme mit dem Kneten, da der Teig recht schwer ist. Die Ruhezeiten des Automaten sind auf Mehl abgestimmt und deshalb nicht optimal und die Kruste wird im Ofen einfach besser. Außerdem: wenn beim Entfernen des Haken nach dem Backen die Kruste aufbricht hält das Brot nicht mehr so lange. Wir backen immer 2 Brote im Backofen. Die halten dann problemlos bis zu 10 Tage!
    Un bei 2 Broten ist der Aufwand dann auch nicht höher.

  3. XantaKlaus:
    Jun 11, 2012 at 12:47 PM

    Ich habe das Rezept ausprobiert und es schmeckt soweit sehr lecker. Ich bin nur wegen den Angaben etwas verwirrt. Einmal heißt es 750g Brot, dann 1 Kilo (bei mir kamen etwa 750g) raus. Die oben angesprochenen 30g Weizenmehl und 2 Päckchen Hefe beziehen sich auf die Menge für 2 Brote? Weil sonst heißt es immer 10g und eine Packung. Ansonsten viel Lob für die Seite und die Anregungen.

    PS: Auf der Seite mit dem Nudelrezept hat sich ein Formatfehler mit einem Link eingeschlichen.

  4. Knoedeline2000:
    Jan 26, 2013 at 06:50 AM

    Hallo, dass mit den Mengenangaben für die Hefe und das Mehl würde mich auch interessieren, ich habe jetzt für 300g Mandelmehl/150g Leinsamenmehl und 100g Gluten eine Packung Hefe und 10g Mehl genommen, so wie im oberen Rezept beschrieben, ich hoffe ich das war nicht zu wenig und das Brot ist geniessbar. Es wäre wirklich nett, wenn Sie das noch einmal näher erläutern könnten. Vielen Dank!

  5. admin:
    Jan 28, 2013 at 09:47 AM

    Hallo Knoedline,

    Entschiuldigung für den Fehler. Wir nehmen für 2 Brote immer 30 g Mehl und 2 Päckchen Hefe. Für 1 Brot also die Hälfte. HAb das jetzt in allen Texten Korrgiert. Der Punkt mit der Hefe ist jedoch folgender: Wenn Hefe arbeitet erzeugt sie CO2. Das Gas sorgt dafür, dass das Brot locker wird. Um also ein lockerers Brot zu bekommen, muss man die Hefe genau dahin bekommen, wo sie maximal arbeitet. Bei normelem Weizenbrot ist das kein Problem, da die Hefe immer genug Futter hat. Bei unserem Brot aber nicht. Deshalb machen wir ja den Vorteig. Wenn der richtig heftig aufgeht, kommt er mit unserer Mehlmischung zusammen. Schnell verkneten und das Brot formen. Dann arbeitet die Hefe noch eine Zeit weiter und unser Brot geht bei 50° C im Ofen auf und wird schön locker. Am Anfang hat das auch bei mir nicht immer gut funktioniert. Also üben und vielleicht am Anfang etwas mehr Hefe und Weizenmehl nehmen.

  6. caressa:
    Jan 30, 2013 at 05:29 PM

    Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht-von "locker" war mein Brot Meilen entfernt. Nach einer Stunde backen kam eher ein gummiartiger Steinklumpen heraus, mit dem man hätte Fensterscheiben einwerfen können (und der beim auf den Boden werfen flummiartig hochgehüpft wäre). Ich habe dann relativ frustriert das Brot entsorgt und doch wieder das low-Carb- Walnussbrot von Chefkoch.de gebacken. Auch wenn es mit Backpulver gemacht wird, kann ich mit diesem Brot auch ganz gut leben, nachdem ich das Rezept etwas modifiziert habe- ich habe die Hälfte des Eiweißpulvers gegen Gluten ausgetauscht und noch 40g Mandelmehl und einen Schuss Haselnussöl hinzugegeben, manchmal auch ca. 80g geraspelte Möhren dazu.
    Ich bleibe aber dran- vielleicht ist Hefeteig tatsächlich Übungssache (obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe).
    Im Übrigen habe ich jetzt öfter mit Gluten experimentiert, da es ja dem Backwerk eine bessere Form geben soll- die Konsistenz wird bei mir immer etwas gummiartig. Mache ich etwas falsch oder ist das eben so? Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

  7. admin:
    Feb 24, 2013 at 03:37 PM

    Hallo Caressa

    Jedem der versucht hat Low Carb Brot mit Hefe zu backen ist das am Anfang passiert. Aber ein zweiter versuch lohnt, denn mit Hefe schmeckt das Brot viel besser. Das Problem ist folgendes: Wenn man den Hefe-Vorteig unter die restlichen Zutaten mischt, hat ja die Hefe kaum noch was zu fressen. Man sollte also nach dem Untermischen sofort mit dem Kneten und Formen anfangen nicht zu lange kneten. Dann ist die Hefe im fertig geformeten Bort noch aktiv und macht es locker. Zu Deiner Frage mit Gluten: 1. Nicht zu viel nehmen. Keinesfalls mehr als 1/3 der trockenen Zutaten. Und die trockenen Zutaten immer erst mischen, bevor Wasser dazukommt. Pures Gluten mit Wasser ergibt innerhlb von Minuten eine gummiartige Masse. Wenn das passiert, kannst Du den Teig wegwerfen. Dann ist nichts mehr zuretten. Gebacken wird das dann hart wie Beton.

  8. Kaddarhin:
    Dec 12, 2013 at 12:43 PM

    Moinmoin... Ich habe es gewagt und es NICHT steinhart oder gummiähnlich geworden. Danke für die Tips...
    Allerdings muss ich mich wirklich an diesen "Sägemehl-Geschmack" gewöhnen und an dieses seltsam "sandige" Gefühl auf der Zunge, das dieses Mandelmehl verursacht.
    Ich hatte einen TICK Sesammehl hinzugefügt und ein winziges Tickchen Flohsamenschalenpulver, jedoch das Öl vergessen und den Essig. Werde aber demnächst rumprobieren.
    Jetzt eine Frage:

    Beim Kneten mit der Maschine als ich langsam Wasser hinzufügte, sah der Teig erst sehr gut aus: Es entwickelte sich ein Klumpen, der sich von der Wand löste. Plötzlich jedoch zerfiel dieser Klumpen in etliche Gummibrösel. Wie kann sowas passieren?
    Ich habe dann noch mehr Wasser dazugegeben und die Brösel irgendwann einfach mit der Hand zusammengeknetet.

    Herzlichen Gruß aus Hamburg

  9. anjaines:
    May 16, 2014 at 12:06 AM

    Hallo, ich habe mich ausschließlich deshalb hier angemeldet, um dieses Rezept zu kommentieren. Es ist mein erster Beitrag überhaupt, soll also schon was heißen...
    Seit Wochen such(t)e ich nach einem Lowcarb Brot ohne Ei, mit Hefe und ohne zuviel Gluten, hab sogar nach einiger Suche Dinkelgluten entdeckt. Und was soll ich sagen: Dieses Brot ist perfekt. Hab nur 100 g Mandelmehl mit gemahlenem Leinsam ersetzt, weil ich zu wenig Mandelmehl hatte und noch etwas Kümmel dazu getan. Ich hab mich genau an die Anweisung gehalten (mach ich sonst nie, aber hier schien es wichtig) und tatsächlich: nach 20 Min. in der Maschine änderte sich die Konsistenz des Teiges auffällig von einer cremigen Masse zu einem extrem elastischen Teig, bei dem man feine Fäden sah, ich nehme an, die Eiweißstruktur?! Nach Gehen und Backen hatte ich 2 wunderschöne und leckere Brote. Einfach perfekt, VIELEN DANK!!!
    Liebe Grüße aus Hannover

  10. Marlene Schridde:
    May 22, 2015 at 06:00 PM

    Hallo, ist bei dem Mandelmehl,entöltes Mandelmehl gemeint ?Wenn nicht, kann ich es auszutauschen ?

  11. Marlene Schridde:
    May 22, 2015 at 06:00 PM

    Hallo, ist bei dem Mandelmehl,entöltes Mandelmehl gemeint ?Wenn nicht, kann ich es auszutauschen ?

  12. Andrea T.:
    Feb 27, 2016 at 09:24 PM

    Hallo alle zusammen :-)

    Ich habe heute etwas getan, was ich bislang noch NIE getan habe. Ich hab mich hier angemeldet um einen Kommentar da lassen zu können.

    Ich habe heute mein erstes low carb- Brot gebacken und war ein wenig skeptisch, zum einen weil mir die industriell hergestellten "Eiweiß-Brote" überhaupt nicht schmecken und zum anderen, weil es ja nicht ganz so einfach zu sein schien dabei nix falsch zu machen.
    Aber tadaaa: Das Brot ist super geworden und schmeckt großartig!

    Ich habe aber nur 200g von dem Mandelmehl und dafür noch 150g Leinsamenmehl genommen. Dafür musste ich dann fast 100ml mehr Wasser nehmen, da ich sonst nur Teigkrümel gehabt hätte.

    Das Brot ist super, so macht "diäten" (ich sollte dringend Gewicht verlieren und vieles andere hat auf Dauer nichts gebracht) doch schon wieder etwas mehr Spass :-)

    Danke für die leckeren Rezepte

  13. Connie:
    Jul 13, 2017 at 03:50 PM

    Hallo,

    mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Low-Carb-Brot, geht bisher ganz gut, hat alles geschmeckt.

    Kann man auch einen Low-Carb-Hermann-Teig ansetzen? Das würde natürlich die Arbeit total erleichern.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ansonsten will ich, wenn ich mal Zeit habe, selber experimentieren.

  14. sternemely:
    Jul 16, 2017 at 09:36 PM

    Hallo, ich habe mich endlich an dieses Rezept gewagt :) allerdings wollte ich das ganze Thermomixtauglich haben. Im Grunde genommen bin ich nach Rezept vorgegangen, habe aber folgende Mehlmischung genommen: 150 Mandelmehl, 100 Sesammehl, 50 Chiamehl und 50 g Kartoffelfasern, den Vorteig mit 1 Würfel Hefe, 20 g Mehl und 6 g Backmalz angesetzt. Mehl mit Gewürzen im Thermomix durchgemischt, 300 Wasser,Vorteig,Essig und Öl drauf, nach Augenmaß immer wieder Wasser dazu und dann das Ganze 20 Minuten kneten lassen. Den Rest nach Anleitung, wobei ich den Teig nicht mehr kneten musste. Er kam total super aus dem Thermomix raus. Nur 75 Minuten sind eindeutig zu lang :) geschmacklich sehr gut....

  15. hermine1990:
    Aug 19, 2017 at 12:13 PM

    Hab schon einige Rezepte ausprobiert und war immer recht zufrieden. Da ja bei den Teigen (Brot oder Pizza) das Kneten mit entscheidend ist, folgende Frage:
    Gibt es eine Empfehlung welche Küchenmaschine besonders geeignet ist. (Natürlich soll hier keine Werbung gemacht werden). Man liest halt immer wieder, wie schwer sich manche Geräte mit schweren oder auch geringen Mengen tun.

  16. admin:
    Aug 23, 2017 at 07:01 AM

    Wir benutzen eine Braun-Küchenmaschine mit 500Watt, die ziemlich gut knetet. Ich mache immer gleich 2 Brote auf einmal, habe also an Trockenzutaten ca. 850g, dann kommt noch das Wasser dazu. Bis jetzt hat uns die Maschine noch nie im Stich gelassen.

  17. MareikeJ:
    Dec 23, 2017 at 11:35 AM

    Hallo. Vielen Dank für dieses wahnsinns Rezept. Nach gefühlten 1000 Versuchen ein anständiges Low Carb Brot zu backen, habe ich endlich eines gefunden, welches mir schmeckt, aussieht wie ein Brot und auch die Konsistenz hat wie ein "normales" Brot. Alle anderen Brote waren immer zu feucht und matschig.
    Ich habe euer Brot das erste mal gebacken, es war wohl etwas zu lang im Backofen, denn es war furchtbar trocken, allerdings lieber zu trocken als zu feucht :D das nächste mal werde ich es besser machen. Also vielen Dank, ihr habt mir mein Leben gerettet :D Lg

  18. Trecki:
    Feb 06, 2018 at 02:54 PM

    Hallo, ich habe Euren Rezeptvorschlag das dritte Mal ausprobiert und so langsam läuft es. Das erste Brot waren Kanonenkugeln, die mußte ich leider entsorgen. Das letzte Brot kommt dem gewohnten Standardbrot schon sehr Nahe, nur am Geschmack muß ich noch arbeiten. Das übliche Brotgewürz ist mit Kümmel und Anis nicht mein Fall. Sehr wirksam ist der Backhelfer ohne diesen, wird das Brot sehr fest. Beim Kneten mit der Küchenmaschine muß ich aufpassen das der Teig nicht zu fest wird. Sonst läßt es sich nachher nicht zu einem guten runden Brot formen. Aber mit der Zeit wird es besser. Ich danke Euch für dieses Low Carb Rezept. Brot endlich ohne Ei herstellen zu können.


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.