website header img

Rezepte

Low Carb Weltreise

Low Carb Weltreise
Low Carb Weltreise

Neueste rezepte

Weihnachts-Stollen

Zu Weihnachten gehört Stollen. Seit unsere Familien unserer Jugend jeden Dezember 2-3 Stollen aus Dresden geschickt bekamen

vanillekipferl

(als Austausch für ein Paket mit Bohnenkaffee und Schokolade) kommt erst dann bei mir die richtige Weihnachtsstimmung auf, wenn der Stollen angeschnitten ist.

Bisher habe ich im Internet noch kein wirklich gutes Low-Carb-Rezept für einen Weihnachtsstollen gefunden. Deshalb bin ich froh, hier bei "Lecker-Low-Carb de" das weltweit erste wirklich funktionierende Low Carb Stollenrezept vorstellen zu können. Was ich zugeben muss, es war sehr viel zu tun (Arbeit würde ich das nicht nennen) bis wir zum ersten Mal probieren konnten.

Dabei war der Stollenteig bestimmt nicht das schwierigste. Ein guter Stollen steht und fällt mit den Zutaten, die in den Teig hinein gemischt werden. Citronat, Orangeat und vor allen Dingen Rosinen bestehen jedoch fast ausschließlich aus Zucker. Da wir seit einiger Zeit Zuckeralkohole für unsere Küche einsetzen, und diese von der Verarbeitung fast die gleichen Eigenschaften wie richtiger Zucker haben, lag es nahe, hier eine Lösung zu finden. Und wir haben es wirklich geschafft: wir können Low Carb kandieren.

Citronat und Orangeat haben wir auf Basis von Zitronen und Orangen hergestellt. Als Ersatz für die Rosinen kamen kandierte Zwetschgen zum Einsatz, die diesen weder vom Geschmack noch von der Konsistenz in irgendetwas nach standen.

Hier also unsere Beschreibung für Weihnachtsstollen in mehreren Abschnitten:

Low Carb Kandieren

Kandieren ist ein langwieriger Prozess. Sinn der Sache ist es, Früchten ihre Flüssigkeit zu entziehen und dafür große Mengen an Zucker einzulagern. Dies macht die kandierten Früchte dann auch gut haltbar. Wir haben dafür natürlich keinen Zucker eingesetzt, sondern unseren Low Carb Ersatzstoff Erythrit ( Handelsnamen: Sukrin, Erythritol, Sucolin, Xucker Light). Das erste Problem ist, dass Erythrit nicht ganz billig ist und wir davon zum Kandieren relativ große Mengen brauchen. Wir haben für eine…

0 Kommentare

1. LC Weihnachts-Stollen

Ein richtiger Christ-Stollen (Dresdner Stollen darf man eigentlich nicht sagen, da sich findige Dresdner Bäcker diesen Begriff frecherweise haben schützen lassen) besteht aus einem schweren Hefeteig. Da Hefe zum Gehen unbedingt Kohlenhydrate braucht, nutzen wir hier wieder unseren altbewährten Trick mit dem Vorteig. Dazu werden ca. 30 g normales Weizenmehl mit vier Päckchen Trockenhefe vermischt. Nach Zugabe von 300 ml warmer Milch und gründlichem Durchrühren erhält die Hefe nun eine halbe Stunde…

0 Kommentare

Kommentare (0)


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.