website header img

Rezepte

Low Carb Weltreise

Low Carb Weltreise
Low Carb Weltreise

Neueste rezepte

Ruck Zuck Kuchen

Schon lange haben wir Eiweißpulver gesucht, das neben seiner Haupteigenschaft, nämlich viel Eiweiß und wenig Carbs zu haben, auch geschmacklich und von den Kocheigenschaften her Vorteile mit sich bringt.

Nun haben wir vom l-carb-shop ein Eiweißpulver gefunden, dass zu 100% nur aus Eiklar hergestellt ist, keinerlei Zusatzstoffe enthält und tolle Back-Eigenschaften besitzt. Mit Wasser aufgeschlagen ergibt es einen festen Eischnee (was zu erwarten war, aber viel praktischer und schneller geht als mit richtigen Eiern).

Zusammen mit entölten low carb Mehlen wie z.B. Mandelmehl, Walnussmehl, Leinsamenmehl, Sonnenblumenkernmehl lässt sich in sensationell kurzer Zeit ein Kuchenteig herstellen, der nicht nur sehr gut schmeckt, sondern auch ohne Gluten eine tolle Konsistenz aufweist!

Seit wir dieses Grund-Rezept haben, gibt es bei uns fast jede Woche Kuchen!

Der Kuchenteig

150 g Mandelmehl
100 g low carb Zucker (Erythrit)
70 g Eipulver
200 ml Sahne
250 ml Mineralwasser (mit Sprudel)

Zuerst werden die trockenen Zutaten Mandelmehl und Eipulver abgewogen und gemischt. Das Erythrit wird mit der Sahne und dem Sprudelwasser vermischt bis sich aller "Zucker" aufgelöst hat. Dann kommen noch die trockenen Zutaten dazu und mit dem Mixer wird dann ca 2-3 Minuten auf niedriger Stufe alles gemixt, so dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Für alle Rezeptvariationen gilt: Je nach Dicke des Teiges braucht der Kuchen dann 45-75 Minuten bei 175°C. Wenn er schön braun ist, ist er fertig! 

Auf Basis dieses Grundteiges lassen sich nun verschiedenste Variationen herstellen. Das Rezept ist sehr "robust" gegenüber Abwandlungen, vor allem, da keine Hefe oder Backpulver im Teig sind.

So lässt sich das Mandelmehl gegen fast jede Kombination anderer low carb Mehle wie Kokos-, Walnuss-, Soja-, Sonnenblumenkern- oder Leinsamenmehl austauschen.

Und natürlich lässt sich der Kuchen an sich sehr gut variieren:

Wir haben mit einer Mehlmischung von je zur Hälfte Kokos- und Mandelmehl den Butterkuchen meiner Mutter in einer Low Carb Version nachgebacken. Das Rezept ist auch hier sehr einfach, da man auf den Kucheteig in der Form einfach 50g Butter in Flocken und 50-70g low carb Zucker verteilt. Das Resultat ist eine tolle knusprige Karamellschicht auf dem Kuchen.  

Butterkuchen

Oder man belegt den Teig vor dem Backen einfach mit Obst. Wir hatten dieses Jahr im Garten Pflaumen und Pfirsiche, die toll geschmeckt haben.

Obstkuchen

Auch auf dem Obstkuchen haben wir etwas Butter und low carb Zucker verteilt, was dann diese toll glänzende Oberfläche ergab.

Abschließend noch eine Bemerkung zu Obst auf dem Kuchen: das meiste Obst sind ja eigentlich nicht low carb und auch die von uns verwendeten Pflaumen und Pfirsiche haben um die 10% Fruchtzucker. Wenn man davon 200g für einen Kuchen benutzt, kommt man auf 20g Zucker pro Kuchen. Das ergibt 1.6g pro Stück. Selbst wenn man Äpfel nehmen würde, käme man unter 2 g Zucker pro Stück! Vom Teig kommen dann noch mal 3 g carbs dazu. Das kann man sich mal gönnen!

Kommentare (0)


Melden Sie sich an, um den Artikel zu kommentieren

Warum ist hier Werbung?

Lecker low carb gibt es noch nicht sehr lange. In der normalen Goolge Suche werden wir deshalb noch schlecht gefunden. Wir helfen da durch ein wenig Werbung nach. Um dies zu finanzieren, haben wir hier selbst Werbung geschaltet. Wir verdienen also nichts an dieser Werbeeinblendung. Wer ein interessantes Angebot findet: Einfach hier klicken. Ihr unterstützt damit, dass www.lecker-low-carb.de bekannt wird.